Schreib für dein Leben! Willkommen auf der
Seite für den Texternachwuchs in Düsseldorf und Stuttgart!
Ich will den Kader-Werbefilm sehen! »

KaderAusbildung - Warum?

Kaderunterstützer erzählen aus ihrer Sicht, warum die Ausbildung von jungem Texternachwuchs am KreativKader für sie so wichtig ist. Sie erzählen damit gleichzeitig auch die Geschichte über die guten Zukunftschancen der Kadetten.

BBDO unterstützt KreativKader

Wir haben gefragt: Warum?
Die Antwort von Sebastian Hardieck, Kreativchef von BBDO Proximity ehrt und motiviert uns sehr:

"Ständig neue, hochmotivierte Talente direkt von der Agenturtür - für BBDO Proximity war die Eröffnung des KreativKaders in Düsseldorf ein Segen. Wir sind seit der ersten Stunde mit an Bord, halten Abendvorlesungen im KreativKader und stellen gerne Ausbildungsplätze für Kaderschüler zur Verfügung. Denn: Der neuen Texter-Generation beim Besserwerden zu helfen, macht nicht nur spaß, sondern lohnt sich auch. Bei uns sind unzählige awardverdächtige Arbeiten und sogar ein Cannes Löwe durch die Zusammenarbeit mit Kadetten entstanden. Danke Euch, weiter so!"

sebastian-hardieck

Für die zukünftig besten Texter

Kaderstütze Château Louis, Stuttgart. Agenturgründer und Geschäftsführer Ludwig Silbermann meint:
"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - Quatsch. Am Anfang war das Wort - Quatsch. Es kann sein, dass ein Bild keine Wort braucht. Es kann sein, dass ein Wort kein Bild braucht. Die meisten Kampagne brauchen beides. Die besten am besten. Da es mehr beste Gestalter als beste Texter gibt, brauchen wir das KreativKader in Stuttgart. Für die zukünftigen besten Texter""

Kaderstütze Chamaeleon in Düsseldorf

oliver-rudolph

Wir haben gefragt:
Warum unterstützt ihr das Kader?

Hier die Antwort von Oliver Rudolph, Geschäftsführender Gesellschafter von Chamaeleon:

"Wir alle sollten dafür Sorge tragen, dass Düsseldorf als wichtiger Dreh- und Angelpunkt der Werbung seinen guten Ruf behält.

Dazu zählt auch, junge Kreative und bestehende Institutionen wie das KreativKader zu unterstützen. Wir von Chamaeleon Digital Vision gmbH machen das sehr gerne!"

köckritzdörrich und das Kader in Stuttgart!

"Die Region Stuttgart braucht dringend guten Texternachwuchs. Darüber kann man jetzt lamentieren. Oder ihn einfach zusammen mit dem KreativKader suchen, finden, fordern, fördern - und zum dableiben überzeugen.

Außerdem haben wir nicht vergessen, dass wir alle mal Anfänger waren. Ohne das Engagement gestandener Kollegen wären wir heute nicht, wo wir sind.

Deshalb ist es für uns Ehrensache, etwas zurück zu geben." Das meint Kerrin Nausch, GF Kreation bei köckritzdörrich in Stuttgart.

kerrin-nausch-portrait-300dpi

TexterNachwuchs selber ausbilden

jens-mackels

Das Kader wird gebraucht und gestützt.
Auch von Wunderman. Warum, hat uns Creative Director Jens Mackels gesagt:
„Gute Texter wachsen bekanntlich nicht auf Bäumen. Da liegt es nahe, sich seinen Texter-Nachwuchs selbst auszubilden. Und das klappt ziemlich gut: Zusammen mit dem KreativKader Düsseldorf haben wir in den letzten Jahren richtig gute Texter hervorgebracht – die auch noch alle im Job sind!
Für uns als Agentur ist der KreativKader in punkto Recruiting mittlerweile eine feste Größe. Klar, dass wir auch in Zukunft den KreativKader, die Schüler und das Team rund um Daniela Poppema unterstützen werden.“

Die bessere Idee gewinnt

Schmittgall / Leonhardt & Kern unterstützt das KreativKader Stuttgart. Warum?
Weil wir alle bessere Ideen brauchen. Denn die bessere Idee gewinnt - und die kommt eben nur von gut ausgebildeten Textern. Das meint Florian Schmittgall. Agenturinhaber und Geschäftsführer.

Nachwuchs muss entdeckt werden

tobias-grumbach

Commitment zur KaderZukunft?
Das lesen wir besonders gerne von Tobias Grumbach, Studio Manager von Studio Funk in Düsseldorf, wo sich jeder Studiengang in einem Funkspot verewigen darf.

"Gut ausgebildeter Nachwuchs ist nicht nur für Agenturen wichtig. Auch wir als Audioproduktionshaus setzen gerne kreative Ideen und spannende Aufgaben um. In kreativen Berufen muss der Nachwuchs nicht nur gut ausgebildet werden, er muss auch entdeckt werden.
Das kreative Potential der jungen Texter entfaltet sich bei der richtigen Aufgabenstellung und mit Hilfe konstruktiver Kritik von erfahrenen Werbern. Beides gelingt dem KreativKader bestens.
Klar dass wir, Studio Funk, uns auch in Zukunft engagieren werden, um kreativen Nachwuchs für den Standort Düsseldorf zu sichern."

Saatchi sagt was Sache ist!

marco-obermann

Warum unterstützt Saatchi das KreativKader in Düsseldorf?

Marco Obermann sagt, was Sache ist:

"Saatchi&Saatchi unterstützt den KreativKader Düsseldorf, weil das Entdecken und die Ausbildung junger Talente den gesamten KreativStandort Düsseldorf stärkt.
Wir schätzen speziell Daniela Poppemas' überdurchschnittliches Engagement, mit dem Sie auch in Düsseldorf dauerhaft eine kreative Ausbildungsstätte etablieren möchte - so wie es in Hamburg und Berlin mit der Texterschmiede und der Miami Ad School bereits der Falls ist."

In den Kommunikationsstandort Stuttgart investieren

Warum unterstützt die komm "Agentur für Kommunikation und Marketing GmbH" KreativKader in Stuttgart?

Zitat Reiner X. Sedelmeier, Inhaber und Geschäftsführer:

"Als Ausbildungsbetrieb im kaufmännischen und grafischen Bereich begrüßen wir die Nachwuchsförderung im Text ganz besonders. Gleichzeitig ist das Kader für Texter eine großartige Investition in den Kommunikationsstandort Stuttgart.

Talente finden, fördern und halten - das muss unterstützt werden!"

sedelmeier

TBWA engagiert sich!

joerg-herzog

Kaderförderer Jörg Herzog, CCO von TBWA Düsseldorf meldet sich zu Wort:

" Unsere Agentur ist immer interessiert an kreativen Lösungen.

Kreative Lösungen kommen von kreativen Menschen.

Wo kommen kreative Menschen her?

Zum Beispiel aus dem KreativKader Düsseldorf.

Deshalb unterstützt TBWA die Textherausbildung am KreativKader.

ADC und KreativKader

Wir haben Jochen Rädeker, Vorstandssprecher des Art Directors Club Deutschland gefragt:

Warum braucht neben Düsseldorf auch Stuttgart eine Texterschule, also das KreativKader?

"Gute Werbung braucht kreative Texter mit tollen Ideen. Deshalb freue ich mich besonders über die Gründung des KreativKaders Stuttgart im Jahre 2012. Eine eigene Texterschule in der Region wird die Kreativbranche mit jungen Talenten bereichern und zur Stärkung der Wirtschaftsregion Baden-Württemberg beitragen.

adc-logo

Wir freuen uns schon darauf, die besten Talente in Zukunft beim ADC wiederzufinden."

Kader als Rekrutierungsbasis

Auch Scholz und Friends Düsseldorf ist Unterstützer und Ausbildungsstätte für das KreativKader.

Warum?

Das sagt uns Geschäftsführerin Brigitte Fuchs:

"Für uns trägt das KreativKader zur kreativen Profilierung von Düsseldorf bei.
Zudem ist es eine interessante Rekrutierungsbasis für den kreativen Nachwuchs, der so von uns früh erkannt und gefördert werden kann."

brigitte-fuchs

Talente werden nicht geboren

kai-roeffen

Kai Röffen
macht sich mit Thjnk
um den Texternachwuchs
in Düsseldorf
verdient und begründet das so:

"Talente werden nicht geboren,
sondern gemacht und wir müssen
unseren Beitrag dazu leisten."