Die duale Ausbildung

In 12 Monaten zum/r kreative/r Konzeptioner*in,
Kreativtexter*in und KI-Prompter/in

1 Jahr lang kreative Gedankenspiele, Wortspiele, cooles Zusammenspiel und Teamwork mit Deinen Kollegen und anderen Kadetten*innen, die genauso wie Du die zukünftigen kreativen Konzeptioner*innen, Contentmanager*innen und Copywirter*innen der Kommunikations- und Kreativbranche werden wollen – in renommierten Kommunikationsagenturen, in einigen der besten Werbeagenturen Deutschlands und natürlich am KreativKader.

Spaß an kreativem Denken und Sprachgefühl – beides ermitteln wir für Dich anhand eines kleinen Talenttests, der von den kreativen Ausbildern beurteilt wird.

Alles andere Wichtige lernt Ihr dann während der dualen Ausbildung am KreativKader und in Euren Agenturen. Das fängt beim Wegwerfen an! Denn man will die beste und nicht die erste Idee, wobei auch mal die erste die beste sein kann. Ganz zufrieden gibt man sich nie und überprüft immer wieder, ob es nicht noch was Besseres gibt. So ist das mit den Ideen! Auch die richtige und gute Schreibe ist Lernsache. Es gibt unterschiedlichste Textstile, Copy-Formen, Headline-Mechaniken, Kreativ-Techniken sowie strategische Text-Grundlagen.

Und dann wären da noch die grundsätzlich verschiedenen Anforderungsprofile an die jeweiligen Medien in den Bereichen Print, Film, Radio, Ambient, Digital/Social Media, PR/Content, B to B, PR oder spezifische Texte z.B. für Healthcare. In all diesen Bereichen werdet Ihr in den 12 Monaten am Kader geschult.

Außerdem sorgen Film- und Funkprofis für ausreichende Unterstützung bei Euren Produktionen, native speakers für präsentationsreifes Englisch, Coaches für Präsentationstraining und Strategen sowie kreative Planer für das strategische und konzeptionelle Know-How. Die Vorlesungen am Abend finden remote statt – alle 6-8 Wochen gibt es Treffen, spezielle Vorlesungen und Workshops in Präsenz. Die Prüfungen werden in Präsenz abgenommen. Und natürlich wird in Präsenz gefeiert!

Außerdem werdet Ihr selbstredend mit den für unsere Branche wichtigen Instrumenten der KI vertraut gemacht – wie nutzt Ihr ChatGPT für kreative Texte, Midjourney für kreative, visuelle Kommunikation! Einfach alles was ein/e zukünftige/r Kreativonzeptioner/in, Kreativtexter/in und KI-Prompter/in braucht.

Die Kaderausbildung

Lehrinhalte
Partneragenturen
Dozentenübersicht

Für Newcomer und Quereinsteiger

„Der Kreativ Kader ist die ‚Düsseldorfs Kreativschule‘. Ein Sprungbrett. Da bekommen Newcomer und Quereinsteiger das textliche Handwerkszeug und den richtigen Spirit für das Galeeren-… äh…Agentur-Leben beigebracht.“

Torsten Pollmann, HAVAS, Düsseldorf

Talente werden nicht geboren

„Talente werden nicht geboren,
sondern gemacht und wir müssen
unseren Beitrag dazu leisten.“

Kai Röffen, Thjnk, Düsseldorf

Die bessere Idee gewinnt

„Weil wir alle bessere Ideen brauchen. Denn die bessere Idee gewinnt – und die kommt eben nur von gut ausgebildeten Textern.”

Schmittgall / Leonhardt & Kern

Lehrinhalte

Schulhalbjahr


1.

Lehrinhalte


  • Konzeption / Ideenfindung / Kreativtechniken
  • Kreatives Schreiben
  • Creative AI – ChatGPT / Midjourney
  • Headline-/Copytechniken
  • Strategieentwicklung/ Markenstrategien
  • Customer Journey
  • Influencer / Performance-Marketing
  • Insight – Outsight
  • Werbepsyschologie
  • Kommunikationsmanagement / Werbekonzeption
  • Digitale Techniken und Konzeptionen
  • Social Media I
  • Online-Texte / Kommunikation im Internet
  • Texten fürs Radio / Produktion von Radiospots
  • Entwicklung von POS-Kampagnen / Verkaufsförderung
  • Kreatives Dialogmarketing / Texten von Mailings
  • Ausgezeichnete Werbung
  • Einblicke / Einflüsse Kunst und Literatur
  • Präsentationsreifes und fachterminologisches Englisch I
  • Rhetorik und Präsentationstechniken I
  • Linguistik

Schulhalbjahr


2.

Lehrinhalte


  • Entwicklung von Filmideen für TV / Kino / Internet
  • Internationale Konzeption & Kampagnenentwicklungen
  • Virale Kommunikation
  • Visuelle Kommunikation / spezielle Gestaltungselemente
  • Designtrends
  • Social Media II
  • Journalistisches Arbeiten / PR / Content
  • Content-Marketing / -Writing
  • Konzeption / Text von B2B-Kampagnen
  • Integrierte Kommunikation
  • Konzeption Kommunikation im Raum
  • Guerilla Marketing
  • Kreative Hinführung und Texten von Präsentationen
  • Selbstmarketing
  • Bewerbungstraining
  • Wettbewerbsrecht
  • Agenturmanagement
  • Präsentationsreifes und fachterminologisches Englisch II
  • Rhetorik und Präsentationstechniken II
  • Diplomprüfung und Vorbereitung

Bewirb dich beim KreativKader

Jetzt bewerben! Für die Ausbildung zum Texter und Konzeptioner.
Für Düsseldorf, Köln, Stuttgart oder am Ort deiner Wunschagentur!