Die duale Ausbildung

In 12 Monaten zum/​r KreativkonzeptionerIn, KreativtexterIn und KI-​PrompterIn

1 Jahr lang krea­ti­ve Gedankenspiele, Wortspiele, coo­les Zusammenspiel und Teamwork mit Deinen Kollegen und ande­ren KadettenInnen, die genau­so wie Du die zukünf­ti­gen krea­ti­ven KonzeptionerInnen und CopywriterInnen der Kommunikations- und Kreativbranche wer­den wol­len — in renom­mier­ten Kommunikationsagenturen, in eini­gen der bes­ten Werbeagenturen Deutschlands und natür­lich am KreativKader.

Spaß an krea­ti­vem Denken und Sprachgefühl — bei­des ermit­teln wir für Dich anhand eines klei­nen Talenttests, der von den krea­ti­ven Ausbildern beur­teilt wird.

Alles ande­re Wichtige lernt Ihr dann wäh­rend der dua­len Ausbildung am KreativKader und in Euren Agenturen. Das fängt beim Wegwerfen an ! Denn man will die bes­te und nicht die ers­te Idee, wobei auch mal die ers­te die bes­te sein kann. Ganz zufrie­den gibt man sich nie und über­prüft immer wie­der, ob es nicht noch was Besseres gibt. So ist das mit den Ideen ! Auch die rich­ti­ge und gute Schreibe ist Lernsache. Es gibt unter­schied­lichs­te Textstile, Copy-​Formen, Headline-​Mechaniken, Kreativ-​Techniken sowie stra­te­gi­sche Text-​Grundlagen.

Und dann wären da noch die grund­sätz­lich ver­schie­de­nen Anforderungsprofile an die jewei­li­gen Medien in den Bereichen Print, Film, Radio, Ambient, Digital/​Social Media, PR/​Content, B to B, PR oder spe­zi­fi­sche Texte z.B. für Healthcare. In all die­sen Bereichen wer­det Ihr in den 12 Monaten am Kader geschult.

Außerdem sor­gen Film- und Funkprofis für aus­rei­chen­de Unterstützung bei Euren Produktionen, nati­ve spea­k­ers für prä­sen­ta­ti­ons­rei­fes Englisch, Coaches für Präsentationstraining und Strategen sowie krea­ti­ve Planer für das stra­te­gi­sche und kon­zep­tio­nel­le Know-​How. Die Vorlesungen am Abend fin­den remo­te statt — alle 6 – 8 Wochen gibt es Treffen, spe­zi­el­le Vorlesungen und Workshops in Präsenz. Die Prüfungen wer­den in Präsenz abge­nom­men. Und natür­lich wird in Präsenz gefei­ert !

Außerdem wer­det Ihr selbst­re­dend mit den für unse­re Branche wich­ti­gen Instrumenten der KI ver­traut gemacht — wie nutzt Ihr ChatGPT für krea­ti­ve Texte, Midjourney für krea­ti­ve, visu­el­le Kommunikation ! Einfach alles was ein/​e zukünftige/​r KreativonzeptionerIn, KreativtexterIn und KI-​PrompterIn braucht.

Die Kaderausbildung

Lehrinhalte
Partneragenturen
Dozentenübersicht

Für Newcomer und Quereinsteiger

„Der Kreativ Kader ist die ‚Düsseldorfs Kreativschule‘. Ein Sprungbrett. Da bekom­men Newcomer und Quereinsteiger das text­li­che Handwerkszeug und den rich­ti­gen Spirit für das Galeeren-… äh…Agentur-Leben bei­gebracht.“

Torsten Pollmann, HAVAS, Düsseldorf

Talente werden nicht geboren

„Talente wer­den nicht gebo­ren,
son­dern gemacht und wir müs­sen
unse­ren Beitrag dazu leis­ten.“

Kai Röffen, Thjnk, Düsseldorf

Die bessere Idee gewinnt

„Weil wir alle bes­se­re Ideen brau­chen. Denn die bes­se­re Idee gewinnt — und die kommt eben nur von gut aus­ge­bil­de­ten Textern.”

Schmittgall /​Leonhardt & Kern

Lehrinhalte

Schulhalbjahr


1.

Lehrinhalte


  • Konzeption /​Ideenfindung /​Kreativtechniken
  • Kreatives Schreiben
  • Creative AI — ChatGPT /​Midjourney
  • Headline-​/​Copytechniken
  • Strategieentwicklung/​Markenstrategien
  • Customer Journey
  • Influencer /​Performance-​Marketing
  • Insight — Outsight
  • Werbepsyschologie
  • Kommunikationsmanagement /​Werbekonzeption
  • Digitale Techniken und Konzeptionen
  • Social Media I
  • Online-​Texte /​Kommunikation im Internet
  • Texten fürs Radio /​Produktion von Radiospots
  • Entwicklung von POS-​Kampagnen /​Verkaufsförderung
  • Kreatives Dialogmarketing /​Texten von Mailings
  • Ausgezeichnete Werbung
  • Einblicke /​Einflüsse Kunst und Literatur
  • Präsentationsreifes und fach­ter­mi­no­lo­gi­sches Englisch I
  • Rhetorik und Präsentationstechniken I
  • Linguistik

Schulhalbjahr


2.

Lehrinhalte


  • Entwicklung von Filmideen für TV /​Kino /​Internet
  • Internationale Konzeption & Kampagnenentwicklungen
  • Virale Kommunikation
  • Visuelle Kommunikation /​spe­zi­el­le Gestaltungselemente
  • Designtrends
  • Social Media II
  • Journalistisches Arbeiten /​PR /​Content
  • Content-​Marketing /​‑Writing
  • Konzeption /​Text von B2B-​Kampagnen
  • Integrierte Kommunikation
  • Konzeption Kommunikation im Raum
  • Guerilla Marketing
  • Kreative Hinführung und Texten von Präsentationen
  • Selbstmarketing
  • Bewerbungstraining
  • Wettbewerbsrecht
  • Agenturmanagement
  • Präsentationsreifes und fach­ter­mi­no­lo­gi­sches Englisch II
  • Rhetorik und Präsentationstechniken II
  • Diplomprüfung und Vorbereitung

Bewirb dich beim KreativKader

Jetzt bewer­ben ! Für die Ausbildung zum Texter und Konzeptioner. Für Düsseldorf, Köln, Stuttgart oder am Ort dei­ner Wunschagentur !