Die Kaderausbildung

Kreative Denke und Sprachgefühl – beides ermitteln wir anhand eines Copytests, der von kreativen Ausbildern beurteilt wird.

Alles andere Wichtige lernt Ihr dann während der dualen Texterausbildung am KreativKader und in der Agentur. Das fängt beim Wegwerfen an! Denn man will die beste und nicht die erste Idee, wobei auch mal die erste die beste sein kann. Ganz zufrieden gibt man sich nie und überprüft immer wieder, ob es nicht noch was Besseres gibt. So ist das mit den Ideen!

Auch die richtige und gute Schreibe ist Lernsache – es gibt die unterschiedlichsten Copy-Formen und Headline-Mechaniken, spezifische Ansprachen je nach Produkt, Medium und Zielgruppe, Kreativtechniken sowie strategische Grundlagen.

Und dann wären da noch die grundsätzlich verschiedenen Anforderungsprofile an die jeweiligen Medien in den Bereichen Print, Film, Radio, Ambient, Digital/Social Media, PR/Content, B to B, PR oder spezifische Texte z.B. für Healthcare. In all diesen Bereichen werdet Ihr in den 12 Monaten am Kader unterrichtet.

Außerdem sorgen Film- und Funkprofis für ausreichende Unterstützung bei Euren Produktionen, native speakers für präsentationsreifes Englisch, Coaches für Präsentationstraining und Strategen sowie kreative Planer für das strategische und konzeptionelle Know-how. Die Vorlesungen am Abend finden digital statt – einmal im Monat gibt es ein Treffen, spezielle Vorlesungen und Workshops in Präsenz. Die Prüfungen werden in Präsenz abgenommen. Und natürlich wird in Präsenz gefeiert!

Die Kaderausbildung

Lehrinhalte
Partneragenturen
Dozentenübersicht

Für Newcomer und Quereinsteiger

„Der Kreativ Kader ist die ‚Düsseldorfs Texterschule‘. Ein Sprungbrett. Da bekommen Newcomer und Quereinsteiger das textliche Handwerkszeug und den richtigen Spirit für das Galeeren-… äh…Agentur-Leben beigebracht.“

Torsten Pollmann, HAVAS, Düsseldorf

Talente werden nicht geboren

„Talente werden nicht geboren,
sondern gemacht und wir müssen
unseren Beitrag dazu leisten.“

Kai Röffen, Thjnk, Düsseldorf

Die bessere Idee gewinnt

„Weil wir alle bessere Ideen brauchen. Denn die bessere Idee gewinnt – und die kommt eben nur von gut ausgebildeten Textern.”

Schmittgall / Leonhardt & Kern

Lehrinhalte

Schulhalbjahr


1.

Lehrinhalte


  • Konzeption / Ideenfindung / Kreativtechniken
  • Kreatives Schreiben
  • Headline-/Copytechniken
  • Strategieentwicklung/ Markenstrategien
  • Customer Journey
  • Influencer / Performance-Marketing
  • Insight – Outsight
  • Werbepsyschologie
  • Kommunikationsmanagement / Werbekonzeption
  • Digitale Techniken und Konzeptionen
  • Social Media I
  • Online-Texte / Kommunikation im Internet
  • Texten fürs Radio / Produktion von Radiospots
  • Entwicklung von Filmideen für TV / Kino / Internet
  • Virale Kommunikation
  • Entwicklung von POS-Kampagnen / Verkaufsförderung
  • Kreatives Dialogmarketing / Texten von Mailings
  • Ausgezeichnete Werbung
  • Einblicke / Einflüsse Kunst und Literatur
  • Präsentationsreifes und fachterminologisches Englisch I
  • Rhetorik und Präsentationstechniken I
  • Linguistik

Schulhalbjahr


2.

Lehrinhalte


  • Konzeption Kommunikation im Raum
  • Internationale Konzeption & Kampagnenentwicklungen
  • Visuelle Kommunikation / spezielle Gestaltungselemente
  • Designtrends
  • Social Media II
  • Journalistisches Arbeiten / PR / Content
  • Content-Marketing / -Writing
  • Konzeption / Text von B2B-Kampagnen
  • Integrierte Kommunikation
  • Pharma / Health-Care Werbung / Texten für Health-Care Produkte
  • Konzeption Kommunikation im Raum
  • Guerilla Marketing
  • Kreative Hinführung und Texten von Präsentationen
  • Selbstmarketing
  • Bewerbungstraining
  • Wettbewerbsrecht
  • Agenturmanagement
  • Präsentationsreifes und fachterminologisches Englisch II
  • Rhetorik und Präsentationstechniken II
  • Diplomprüfung und Vorbereitung

Bewirb dich beim KreativKader

Jetzt bewerben! Für die Ausbildung zum Texter und Konzeptioner.
Bis zum 15.Mai 2022! Für Düsseldorf, Köln, Stuttgart
oder am Ort deiner Wunschagentur!