Dozenten und Lehrkräfte

Unsere Dozenten kommen einerseits von anderen Hochschulen, Akademien und Berufsschulen, andererseits aus den unterschiedlichsten Fach- und Führungsbereichen. So profitieren unsere Schüler nicht nur vom spezifischen Know-how, sondern kommen auch mit den verschiedenen Bereichen und Berufsgruppen direkt in Kontakt, die sie im späteren Texterleben begleiten werden.

Michael Roeder ist vor allem sein eigener Lehrmeister. Und hat unsere Fragen beantwortet.

1. Start Seit wann arbeitest du in „der Werbung“ und wer war dein erster Arbeitgeber? Seit 1995. Ich habe klassisch eine Ausbildung zum Werbekaufmann bei Schuster+Partner in Neuss gemacht. Die gibt es mittlerweile leider nicht mehr. 1999 bin ich dann als Texter zur TBWA gewechselt. 2014 war ich dann zuletzt Creative Director bei Brandlounge in […]

Mehr lesen


Unser Stratege Oliver Biermann

Ohne Werbung gäbe es keine Marken. Ohne Marken gäbe es keine Vielfalt. Die Welt wäre reduzierter und ärmer. Deshalb brauchen wir gute Werber, die nicht nur aus dem Bauch heraus arbeiten, sondern genau wissen, was sie tun. Der Kreativ Kader sorgt dafür, dass nicht nur Texter-Talente für die Werbung gewonnen werden. Er sorgt auch dafür, […]

Mehr lesen


Daniel Biallowons lehrt DIigitale Komunikation & Social Media

Nachdem Daniel bei Grey in Düsseldorf mehrere Jahre als Director Experience Consulting arbeitete, gründete er mit 2 Partnern seine eigene Agentur “the Lake House” und engagiert sich weiterhin als Dozent am Kreativkader in Düsseldorf. Die jungen Texttalente profitieren vom Social-Media- Wissen des überzeugten Werbers. Warum isser in die Werbung gegangen? “Ein Freund hat mich dazu […]

Mehr lesen


Michael Plueckhahn – Profi für die navigationshilfe Insight

Nach einem Studium der Visuellen Kommunikation bin ich in die Werbung aufgebrochen und habe seitdem auf unzähligen nationalen und internationalen Kunden gearbeitet und Erfahrung gesammelt. Dabei ist mir aufgefallen, wieviel Orientierungslosigkeit es in der Ideenfindung gibt.Ist das eine gute Idee? Oder ist sie lausig? Versteht sie jeder? Zu offensichtlich? Bin ich richtig unterwegs? Im Laufe […]

Mehr lesen


John Thomson – I love working at KreativKader

I love working at KK because of the attitude of the students’. They are always willing to listen and take on board any advice I give. The difference between the first presentation they do on the first day to their final performance is always great to see. I studied literature because I love English and […]

Mehr lesen


Joshua Marker – unser Spezialist für Content Marketing

Neu dieses Jahr an Bord des Kreativkader Dozententeams ist Joshua. Er verantwortet den Bereich Content Marketing und Management bei CP/COMPARTNER in Essen.„Seit knapp 10 Jahren bin ich in Kommunikations-, Digital- sowie Marketingagenturen unterwegs und vereine Aufbau und Vernetzung von digitalen Kanälen mit der datengestützten Planung, Erstellung, Veröffentlichung, Distribution, Messung und Optimierung von Inhalten. Im Mittelpunkt […]

Mehr lesen


Sebastian Steller stand uns Rede und Antwort

Sebastian Steller, Creative Director bei BBDO Düsseldorf, ist Kadermeister der ersten Stunde. Wie verlief dein Einstieg in die Werbung?Ich habe 1997 etwa ein halbes Jahr nach dem Abitur mein erstes Praktikum in einer zwei Mann (eigentlich Frau) Agentur gemacht, hauptsächlich habe ich aber auf die Agentur-Hunde aufgepasst. Bei meiner zweiten Praktikumsstelle durfte ich ein bisschen […]

Mehr lesen


Helmut Schulte beantwortete unsere Fragen

Helmut Schulte, Creative Director bei HAVAS Worldwide Germany in Düsseldorf, ist Mitglied im KreativKader Prüfungsgremium Seit wann arbeitest du in „der Werbung“ und wer war dein erster Arbeitgeber?In der „Werbung“ bin ich seit 1994. Vorher war ich zwar auch schon in einigen Agenturen, aber die Arbeit dort hatte nicht viel mit dem zu tun, was […]

Mehr lesen


Daniel Bachmann

freier Texter, Autor, Dozent FH Pforzheim

Alexander Braden

Selbstmarketing / GF Kreativzirkel

Gunther Brodenhecker

Kreativdirektor, Schmittgall Health

Robert Brünig

Diplombetreuung / Kreation GF Schöpfung

Lukasz Brzozowski

Kreative Konzeption / Creative Consultant

Christoph Breitbach

Virale Filmkommunikation / CD thjnk

Dieter Dannemann

DGM, kommunikation Geschäftsführer Kreation

Michel Dold

Text & Konzept / Kreativdirektor McCann

Cornelia Edelmann

Linguistik / Studienrätin, Germanistin

Simone Fischer

PR & Journalismus

Tobias Grumbach

“Sound-Lehre” / GF Düsseldorf Studio Funk

Philipp Heimsch

hey David GmbH Stuttgart, Geschäftsführer

Bernd Huesmann

freier Kreativdirektor

Annika Kirner

Designtrends” / Selbständige Artdirectorin

Markus Koch

RTS Rieger Team, Kreativdirektor

Matthias Klagge

Wettbewerbsrecht / Rechtsanwalt / TIGGES Rechtsanwälte

Wolfgang Kröper

DieCrew, Kreativdirektor GF

Arne Mack

ebene c, Geschäftsführer/ Kreativdirektor/Coaching

Frank Michna

Social Media Manager, GF Team M.

Jutta Metzler

Texterin, Lehrbeauftragte Universität Konstanz; Vorstandsmitglied im deutschen Texterverband

Kerrin Nausch

BrandsOnSpeed kdgroup, Kreativdirektor, GL

Thomas Neuber

Kommunikationswissenschaftler / Trendforschung

Michael Plückhahn

Insight ist aller Anfang / Kreativdirektor BBDO

Dirk Kreckler

POS / Kreation GF Schöpfung

Patrick Lindner

Internationale Kommunikation

Daniela Poppema

Kommunikationsmanagement / KreativKader

Frank Michna

Digitale Kommunikation und Social Media “TeamM”

Anja Raiser

Schokolade Filmproduktion, Gesellschafterin

Markus Neckar

Social Selling / Selbständiger Kreativdirektor

Florian Rederer

Schokolade Filmproduktion – GF

Dr. Simone Richter

Titania Kommunikation, Texterin, PR-Beraterin, Kommunikationscoach

Prof. Christine Pütz

Visuelle Kommunikation / Professorin EMBA Düsseldorf

Michael Roeder

Konzeption & Radio / Kreativdirektor TBWA

Kai Röffen

GF Thjnk

Sascha Sonnwald

Film

Monika Schürholz

Strategie & Planning

Sebastian Steller

Film / Kreativdirektor BBDO

Mechthild Tembusch-Droste

Bewerbungstraining / KreativKader

Anja Stough

Konzeption / Creative Supervisor GREY

John Thomson

English Language Trainer / Präsentationstraining

Gero Wendt

English Language Werbepsyschologe / Walter Eucken Berufskolleg, Studiendirektor

Wolfgang Zimmerer

Creative Director