Für die duale Ausbildung zum/​r Texter/​in

Unsere Partner und Förderer

Kaderausbildung — warum ?

Kaderunterstützer erzäh­len aus ihrer Sicht, war­um die Ausbildung von jun­gen Kreativen am Kader für sie so wich­tig ist. Und zei­gen damit gleich­zei­tig die guten Zukunftschancen der Kadetten auf.

Sebastian-Hardieck

BBDO unterstützt Kreativkader

Wir haben gefragt : Warum ?
Die Antwort :

“Ständig neue, hoch­mo­ti­vier­te Talente direkt von der Agenturtür — für BBDO Proximity war die Eröffnung des KreativKaders in Düsseldorf ein Segen. Wir sind seit der ers­ten Stunde mit an Bord, hal­ten Abendvorlesungen im KreativKader und stel­len ger­ne Ausbildungsplätze für Kaderschüler zur Verfügung. Denn : Der neu­en Texter-​Generation beim Besserwerden zu hel­fen, macht nicht nur spaß, son­dern lohnt sich auch. Bei uns sind unzäh­li­ge award­ver­däch­ti­ge Arbeiten und sogar ein Cannes Löwe durch die Zusammenarbeit mit Kadetten ent­stan­den. Danke Euch, wei­ter so!”

Sebastian Hardieck, ehe­ma­li­ger Kreativchef von BBDO Proximity
Brigitte-Fuchs-quer-web

Kader als Rekrutierungsbasis

Auch Scholz und Friends Düsseldorf ist Unterstützer und Ausbildungsstätte für das KreativKader.

“Für uns trägt das KreativKader zur krea­ti­ven Profilierung von Düsseldorf bei.

Zudem ist es eine inter­es­san­te Rekrutierungsbasis für den krea­ti­ven Nachwuchs, der so von uns früh erkannt und geför­dert wer­den kann.”

Brigitte Fuchs, Geschäftsführerin von Scholz&Friends
Michael_Roeder_Pruefungsausschus__Dozent_Creative_Director

TBWA engagiert sich !

“Unsere Agentur ist immer inter­es­siert an krea­ti­ven Lösungen. Kreative Lösungen kom­men von krea­ti­ven Menschen.

Wo kom­men krea­ti­ve Menschen her ?
Zum Beispiel aus dem KreativKader Düsseldorf.


Deshalb unter­stützt TBWA die Textherausbildung am KreativKader.”

Michael Röder
Marco-Obermann

Saatchi sagt was Sache ist

Warum unter­stützt Saatchi das KreativKader in Düsseldorf ?

“Saatchi&Saatchi unter­stützt den KreativKader Düsseldorf, weil das Entdecken und die Ausbildung jun­ger Talente den gesam­ten KreativStandort Düsseldorf stärkt.

Wir schät­zen spe­zi­ell Daniela Poppemas’ über­durch­schnitt­li­ches Engagement, mit dem Sie auch in Düsseldorf dau­er­haft eine krea­ti­ve Ausbildungsstätte eta­blie­ren möch­te — so wie es in Hamburg und Berlin mit der Texterschmiede und der Miami Ad School bereits der Falls ist.”

Marco Obermann
Tobias-Grumbach

Nachwuchs muss entdeckt werden

Commitment zur KaderZukunft ?
Das lesen wir beson­ders ger­ne von Studio Funk in Düsseldorf, wo sich jeder Studiengang in einem Funkspot ver­ewi­gen darf.

“Gut aus­ge­bil­de­ter Nachwuchs ist nicht nur für Agenturen wich­tig. Auch wir als Audioproduktionshaus set­zen ger­ne krea­ti­ve Ideen und span­nen­de Aufgaben um. In krea­ti­ven Berufen muss der Nachwuchs nicht nur gut aus­ge­bil­det wer­den, er muss auch ent­deckt wer­den.

Das krea­ti­ve Potential der jun­gen Texter ent­fal­tet sich bei der rich­ti­gen Aufgabenstellung und mit Hilfe kon­struk­ti­ver Kritik von erfah­re­nen Werbern. Beides gelingt dem KreativKader bes­tens.

Klar dass wir, Studio Funk, uns auch in Zukunft enga­gie­ren wer­den, um krea­ti­ven Nachwuchs für den Standort Düsseldorf zu sichern.”

Tobias Grumbach, Studio Manager von Studio Funk
Oliver-Rudolph

Kaderstütze Chamaeleon in Düsseldorf

Warum unter­stützt ihr das Kader ?

“Wir alle soll­ten dafür Sorge tra­gen, dass Düsseldorf als wich­ti­ger Dreh- und Angelpunkt der Werbung sei­nen guten Ruf behält.

Dazu zählt auch, jun­ge Kreative und bestehen­de Institutionen wie das KreativKader zu unter­stüt­zen. Wir von Chamaeleon Digital Vision gmbH machen das sehr ger­ne!”

Oliver Rudolph, Geschäftsführender Gesellschafter von Chamaeleon
Reiner-X.-Sedelmeier

In den Kommunikationsstandort Stuttgart investieren

Warum unter­stützt die KOM – Agentur für Kommunikation und Marketing GmbH KreativKader in Stuttgart ?

“Als Ausbildungsbetrieb im kauf­män­ni­schen und gra­fi­schen Bereich begrü­ßen wir die Nachwuchsförderung im Text ganz beson­ders. Gleichzeitig ist das Kader für Texter eine groß­ar­ti­ge Investition in den Kommunikationsstandort Stuttgart.

Talente fin­den, för­dern und hal­ten — das muss unter­stützt wer­den!”

Reiner X. Sedelmeier, Inhaber und Geschäftsführer
von KOM – Agentur für Kommunikation und Marketing
jens-mackels

Texternachwuchs selber ausbilden

Das Kader wird gebraucht und gestützt. Auch von Wunderman.

„Gute Texter wach­sen bekannt­lich nicht auf Bäumen. Da liegt es nahe, sich sei­nen Texter-​Nachwuchs selbst aus­zu­bil­den. Und das klappt ziem­lich gut : Zusammen mit dem KreativKader Düsseldorf haben wir in den letz­ten Jahren rich­tig gute Texter her­vor­ge­bracht – die auch noch alle im Job sind !

Für uns als Agentur ist der KreativKader in punk­to Recruiting mitt­ler­wei­le eine fes­te Größe. Klar, dass wir auch in Zukunft den KreativKader, die Schüler und das Team rund um Daniela Poppema unter­stüt­zen wer­den.“

Jens Mackels, Creative Director bei Wundermann
Partner_ADC

ADC und KreaktivKader

Gute Werbung braucht krea­ti­ve Texter mit tol­len Ideen. Deshalb freue ich mich beson­ders über die Gründung des KreativKaders Stuttgart im Jahre 2012. Eine eige­ne Texterschule in der Region wird die Kreativbranche mit jun­gen Talenten berei­chern und zur Stärkung der Wirtschaftsregion Baden-​Württemberg bei­tra­gen.

Wir freu­en uns schon dar­auf, die bes­ten Talente in Zukunft beim ADC wie­der­zu­fin­den.”

Jochen Rädeker, Vorstandssprecher des Art Directors Club Deutschland
Kerrin_Nausch_Dozent_KreativKader

KöckritzDörrich und das Kader in Stuttgart !

Deshalb ist es für uns Ehrensache, etwas zurück­zu­ge­ben.

Die Region Stuttgart braucht drin­gend guten Texternachwuchs. Darüber kann man jetzt lamen­tie­ren. Oder ihn ein­fach zusam­men mit dem KreativKader suchen, fin­den, for­dern, för­dern — und zum Dableiben über­zeu­gen.

Außerdem haben wir nicht ver­ges­sen, dass wir alle mal Anfänger waren. Ohne das Engagement gestan­de­ner Kollegen wären wir heu­te nicht, wo wir sind.

Deshalb ist es für uns Ehrensache, etwas zurück­zu­ge­ben.

Kerrin Nausch, GF Kreation bei köck­ritz­dör­rich in Stuttgart.
Partner_KaiRoeffen

Talente werden nicht geboren

Kai Röffen macht sich mit Thjnk um den Texternachwuchs in Düsseldorf ver­dient und begrün­det das so :

Talente wer­den nicht gebo­ren, son­dern gemacht und wir müs­sen unse­ren Beitrag dazu leis­ten.

Kai Röffen, GF Thjnk
Partner_ThorstenPollmann

Für Newcomer und Quereinsteiger

Der Kreativ Kader ist die ‘Düsseldorfs Texterschule. Ein Sprungbrett. Da bekom­men Newcomer und Quereinsteiger das text­li­che Handwerkszeug und den rich­ti­gen Spirit für das Galeeren-… äh…Agentur-Leben bei­gebracht.

Torsten Pollmann, HAVAS, Düsseldorf