Michael Roeder ist vor allem sein eigener Lehrmeister. Und hat unsere Fragen beantwortet.

1. Start

Seit wann arbei­test du in „der Werbung“ und wer war dein ers­ter Arbeitgeber ?
Seit 1995. Ich habe klas­sisch eine Ausbildung zum Werbekaufmann bei Schuster+Partner in Neuss gemacht. Die gibt es mitt­ler­wei­le lei­der nicht mehr. 1999 bin ich dann als Texter zur TBWA gewech­selt. 2014 war ich dann zuletzt Creative Director bei Brandlounge in Düsseldorf.

2. Lehrmeister

Von wem hast du selbst beruf­lich am meis­ten gelernt ?
Ich hat­te nie die­sen einen Mentor. Hab mir von vie­len das Beste abge­guckt (z.B. Ralf Freimuth bei der TBWA oder Eric Schoeffler bei der DDB). Habe aber auch viel durch „try and error“ gelernt. Man muss defi­ni­tiv sei­nen eige­nen Weg fin­den. Und natür­lich sei­nen eige­nen Stil ent­wi­ckeln.

3. Status Quo
Wo arbei­test du aktu­ell und wel­che Position steht auf dei­ner Visitenkarte ?
Seit 2014 wie­der bei TBWA, Düsseldorf. Hier bin ich heu­te Creative Director.

4. Meister
Was unter­rich­test du im Kader ?
Aktuell ledig­lich „Die Kunst, Headlines zu schrei­ben“, “Radioentwicklung” und “Filmkonzeption”.

5. Liebling
Deine Lieblings-​Werbe-​Idee der letz­ten 12 Monate ?
Eindeutig : die „Save as WWF“ Kampagne. Einfache Idee mit gro­ßer Wirkung.
Aber auch die Tipp-​Ex „Bear“ Virals fand ich geni­al, weil sie die ers­ten waren, die so in die­ser Form gemacht haben.
Ansonsten gibt’s da aktu­ell nicht so viel, was mich so rich­tig anmacht.